FAQs

Learn more about beatvest

Is the app right for me?

If you want to start investing or are still unsure about which financial products to buy, the app is just right for you. We take you by the hand and help you to build your portfolio with confidence.

How much money do I need to invest?

You can invest from as little as 1 Euro. At the moment, you can practice with virtual money. We are currently working on the implementation of the real investment feature so that you can invest your real money safe and easily. In the meantime, you can become a confident investor  by applying your knowldge from our courses and articles with fictitious money.  

Are you guaranteeing me a certain returns per year?

Investing in the financial market is associated with volatility. This means that the value of your money is constantly going up and down. We can't guarantee you a specific return, but if you invest broadly over the long term, you can expect annual returns of around 5%- 8% (based on the historical performance of the MSCI World - read more in our course).

Do you recommend a portfolio?

We think you know yourself best and ideally you should invest in things you personally believe in. This is easier than you might think. Of course, we won't leave you on your own, but our goal is for you to achieve exactly that. To make your first steps easier, you can find ready-made portfolios in the app that have been created by professionals.

When do I get my money back? Do I have any binding obligations?

The beauty of the financial market is that it is 100% flexible. This means that you can convert your purchases back into Euros whenever you need your money.

Can I use the app without investing?

What matters most to us is that you make informed and good decisions. That's why we put our courses and articles first. You can therefore learn for free with the app for as long as you want. Although it's important to get into the financial market early, we don't want to push anyone into investing. Only when you feel ready should you take this step.

Is my money protected?

For the time being, you only invest with virtual money. So you can't lose anything. As soon as you have the opportunity to build up your real portfolio with us, your money will be protected with up to EUR 100,000. In addition, all your purchases on the financial market are secured by a central institution. This means that even in the unlikely event that we cease to exist at some point, you will always have access to your portfolio and can either continue to hold it or convert it back into money. But do remember when investing you money is always at risk.

How much does the app cost?

The app is free. You can view our courses and articles at no cost. You can also easily build your portfolio with virtual money. Only when you invest in the app with your real money do you incur a service fee for holding the portfolio. However, this option is not yet available.

FAQs

Lerne mehr über beatvest

Ist die App das richtige für mich? 

Wenn du mit dem Investieren starten möchtest oder dir noch unsicher bist, welche Finanzprodukte du dir kaufen sollst, ist die App genau das richtige für dich. Wir nehmen dich an die Hand und helfen dir beim selbstbewussten Aufbau deines Portfolios

Wie viel Geld brauche ich, um zu Investieren

Du kannst ab 1 Euro investieren. Im Moment kannst du bei uns mit fiktivem Geld üben. Wir arbeiten derzeit an der Umsetzung des echten Investment Features, damit du dein echtes Geld ganz einfach und vollkommen sicher investieren kannst. In der Zwischenzeit kannst du mit unseren Kursen und Artikeln ein:e selbstbewusste:r Investor:in werden. 

Sichert ihr mir eine bestimmte Rendite pro Jahr zu? 

Das Investieren am Finanzmarkt ist mit Volatilität verbunden. Das heißt, der Wert deines Geldes entwickelt sich ständig nach oben und unten. Wir können dir zwar keine bestimmte Rendite zusichern, aber wenn du langfristig und breitgefächert investierst, kannst du mit jährlichen Renditen um die 8% rechnen (basierend auf der historischen Entwicklung des MSCI World - mehr dazu in unserem Kurs)

Empfiehlt ihr mir ein Portfolio? 

Wir finden, dass du dich selbst am besten kennst und idealerweise in Sachen investieren sollst, an die du ganz persönlich glaubst. Das ist einfacher als du jetzt vielleicht denkst. Wir lassen dich natürlich nicht allein, sondern unser Ziel ist, dass du genau dies erreichst. Um dir die ersten Schritte zu erleichtern, kannst du in der App vorgefertigte Portfolios finden, welche durch Profis erstellt wurden. 

Wann bekomme ich mein Geld zurück? Gibt es eine Bindung?

Das Schöne am Finanzmarkt ist, dass dieser zu 100% flexibel ist. Das heißt, dass du deine Käufe jederzeit wieder in Euros umwandeln kannst, wenn du Geld brauchst.

Kann ich die App verwenden ohne zu Investieren?

Klar! Uns ist am allerwichtigsten, dass du fundierte und gute Entscheidungen triffst. Deswegen stellen wir unsere Kurse und Artikel in den Vordergrund. Du kannst daher mit der App so lange gratis lernen, wie du das willst. Auch wenn es wichtig ist, dass man früh in den Finanzmarkt einsteigt, wollen wir niemanden zum Investieren drängen. Erst wen du dich bereit fühlst, solltest du diesen Schritt auch machen. 

Ist mein Geld geschützt?

Vorerst investierst du nur mit fiktivem Geld. Du kannst also nichts verlieren. Sobald es die Möglichkeit gibt, bei uns dein echtes Portfolio aufzubauen, wird dein Geld mit bis zu 100.000 EUR geschützt sein. Außerdem sind alle deine Käufe am Finanzmarkt von einer zentralen Institution gesichert. Das heißt, selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass es uns irgendwann nicht mehr gibt, hast du jederzeit Zugriff auf dein Portfolio und kannst dieses entweder weiter halten oder wieder in Geld umwandeln. 

Was kostet die App?

Die App ist gratis. Du kannst unsere Kurse und Artikel ohne Kosten anschauen. Außerdem kannst du dir mit fiktivem Geld ganz einfach dein Portfolio zusammenstellen.  Erst wenn du in der App mit deinem echten Geld investierst, fallen Kosten für das Halten des Portfolios an. Diese Möglichkeit gibt es derzeit aber noch nicht.