About usFAQContact

Download app

Money Mindset

15 Lektionen über Geld und Überfluss, von denen ich wünschte, ich hätte sie schon früher gewusst

Was ich aus der Lektüre von “You Were Born Rich” von Bob Proctor gelernt habe

An Geld hat es mir nie gemangelt. Zugegeben, ich hatte immer genug davon.

Auf der einen Seite haben meine Eltern immer Vollzeit gearbeitet, auf der anderen Seite habe ich mit 15 Jahren angefangen, mein eigenes Geld zu verdienen. Jetzt bin ich 22 Jahre alt und führe mein eigenes Unternehmen.

Und obwohl ich ein tolles Leben führe, war ich schon immer sparsam.

Seitdem ich verstanden habe, was Geld ist, habe ich es zu schätzen gewusst. Ich habe geglaubt, dass ich hart für Geld arbeiten muss, und ich war nicht daran interessiert, es zu verschwenden.

Allerdings war ich sehr wohl daran interessiert, mehr Geld zu verdienen als all die Leute, die mich umgaben. Ich wusste, dass Geld nichts anderes als Energie ist und dass es viele große Dinge ermöglicht.

Letzten Sommer stieß ich auf das Buch "You Were Born Rich" von Bob Proctor, und obwohl der Titel so klingt, als ginge es hauptsächlich um Geld, ist es das nicht.

Es ist eines der wenigen Bücher, die ich am liebsten jedem ins Gesicht schlagen würde, der an sich selbst und seiner eigenen Größe zweifelt. Es ist eines der wenigen Bücher, das die wissenschaftliche Perspektive auf woo-woo-Themen wie das Gesetz der Anziehung und der Manifestation aufzeigt, aber auch lehrt, wie man sie praktisch anwenden kann.

Hier sind die wichtigsten Lektionen über Geld, Mentalität und ein Leben in Fülle, die ich beim Lesen von "You Were Born Rich" von Bob Proctor gelernt habe:

"Erfolg bedeutet nicht immer, dass man nach etwas "greift", das man nicht hat, sondern nur, dass man "hinübergreift" und die Teile, die schon da sind, neu anordnet."

Dies ist einer der ersten Sätze, die ich in dem Buch hervorgehoben habe, und ich muss zugeben, dass er mich sehr zum Nachdenken angeregt hat.

Für mich bedeutet das Übergreifen und Neuanordnen der Teile, dass ich über den Status quo nachdenke.

Ich spreche und schreibe oft über die Kraft der Selbstreflexion, und diese Passage hat mich wieder einmal daran erinnert, dass wir normalerweise schon alles haben, was wir brauchen. Wir müssen nur die Augen öffnen, die Teile in die Hand nehmen und sie zusammensetzen.

"Freiheit ist nicht frei."

Ich glaube wirklich, dass der Wunsch nach Freiheit eines der wenigen Dinge ist, die fast alle Menschen auf diesem Planeten gemeinsam haben.

Es gibt kaum jemanden, der nicht frei sein möchte.

Ortsunabhängigkeit, finanzielle Freiheit, sein eigener Chef sein... all diese Dinge werden von der Mehrheit gewünscht.

Doch fast alle, die die Vorzüge der Freiheit genießen können, haben viel investiert, um dorthin zu gelangen. Schlaflose Nächte, viele Risiken, der Verlust von Freunden und ein Mangel an sozialem Leben sind nur einige der Kompromisse, die sie eingehen mussten.

"Wenn du dein Leben so leben willst, wie du es willst, musst du wissen, dass der Preis hoch ist. Und es ist nicht einfach. Aber die Belohnungen sind phänomenal."

"Geld wird einen größeren Einfluss auf dein Leben haben als fast jedes andere Gut, das du dir vorstellen kannst."

Ich habe nie nach viel Geld gestrebt. Ich hatte immer genug davon. Obwohl sie nicht besonders viel verdienen, haben beide meiner Eltern immer Vollzeit gearbeitet, und ich habe immer alles bekommen, was ich wollte.

Außerdem habe ich im Alter von 15 Jahren angefangen zu arbeiten und mir mit verschiedenen Nebenjobs immer etwas dazuverdient, so dass ich überhaupt nicht von meinen Eltern abhängig war.

In den letzten Monaten wurde mir jedoch zum ersten Mal die Macht des Geldes in unserem Leben bewusst.

Ich begann meine unternehmerische Reise im Alter von 19 Jahren und verdiente immer zusätzliches Geld durch verschiedene Projekte, digitale Produkte und Workshops. Doch im Jänner 2019 beendete ich mein Studium und war plötzlich Vollzeitunternehmerin. Trotz meiner Überzeugungen war dies mit vielen Kämpfen verbunden.

Plötzlich ging es nicht mehr darum, ein paar Euro mehr im Monat zu verdienen, sondern darum, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Und ich strebte sicherlich nicht nach dem Durchschnitt. Ich hatte immer große Ziele im Leben, und in meiner unternehmerischen Laufbahn strebte ich natürlich nach großem Erfolg und sicherlich auch nach großem Geld.

Mein Ziel war es nicht, von der Hand in den Mund zu leben, sondern finanziell frei zu sein.

Ich musste also herausfinden, wie ich das erreichen konnte. Und das war nicht einfach. Um ehrlich zu sein, war es ziemlich schwer. Ich habe 12 Monate damit verbracht, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich mehr als ein paar hundert Euro pro Monat verdienen könnte.

Das Problem war nicht, dass ich kein Geld mehr hatte. Ich hatte einen guten Betrag an Ersparnissen und eine sehr niedrige Basis an Fixkosten, aber ich drehte bei dem Gedanken an die Zukunft durch.

Ich wollte finanziellen Reichtum, aber ich lebte in einem finanziellen Alptraum, obwohl ich genug Geld hatte.

Das waren die Monate, in denen mir klar wurde, wie viel Macht Geld in unserem Leben hat, genau wie Bob Proctor es beschreibt:

"Die Tatsache, dass Geld für jeden Menschen, der in einer zivilisierten Gesellschaft lebt, wichtig ist, lässt sich nicht leugnen."

"Fünfundneunzig von hundert Menschen geben sich mit dem zufrieden, was sie bekommen, und wünschen sich von der Wiege bis zum Sarg, mehr zu haben, ohne zu verstehen, dass sie eigentlich alles hätten haben können, was sie wollten."

Ich bin ein Coach für persönliches Wachstum und arbeite hauptsächlich mit Menschen, die bereits intrinsisch motiviert sind, sich zu verbessern und ihr volles Potenzial zu entfalten. Und obwohl sich die meisten meiner KundInnen bereits mit Themen wie Geisteshaltung und Erfolg beschäftigen, glauben die meisten nicht wirklich, dass sie alles haben können.

Sie würden gerne im Leben groß rauskommen, aber sie geben sich mit dem zufrieden, was sie bekommen.

Und meistens ist es aus Bequemlichkeit. Sie würden gerne große Erfolge erzielen, können sich aber nicht davon überzeugen, dass es sich lohnt, alles zu geben, und weigern sich deshalb, die Extrameile zu gehen.

"Die meisten Menschen glauben, dass sie mehr Geld wollen, als sie wirklich wollen, und geben sich mit viel weniger zufrieden, als sie bekommen könnten."

Obwohl "Glück" offensichtlich eine gewisse Rolle für den finanziellen Erfolg spielt, ist es an sich niemals ausreichend. Geld ist eine Wirkung, und es muss immer verdient werden.

Glück ist ein schwieriges Thema. Ja, es gibt Menschen, die das Glück hatten, in eine reiche Familie hineingeboren zu werden und wahrscheinlich nie arbeiten zu müssen.

Aber ich kümmere mich nicht um ihr Glück und ihre Umstände. Das stört mich nicht. Ich konzentriere mich nur auf die Dinge, die ich beeinflussen kann, und das ist natürlich mein eigener finanzieller Erfolg.

"Es gibt keinen Freifahrtschein in diesem Leben, und die einzigen Leute, die auf die einfache Art Geld verdienen, arbeiten entweder in der Münzanstalt oder sind auf dem Weg ins Gefängnis, wenn sie dort nicht schon angekommen sind."

"Geld ist nicht dazu da, um aus dem Verkehr gezogen zu werden - es ist vielmehr dazu da, um benutzt, genossen und in Umlauf gebracht zu werden!"

Ich sehe so viele Menschen, die Angst vor dem Umgang mit Geld haben. Zugegeben, ich war einige Jahre lang einer von ihnen. Ich weigerte mich, zusätzliche Euro auszugeben, um sie für die Zukunft zu sparen.

Aber die Sache ist die: Dafür ist Geld nicht gemacht.

Geld ist nichts anderes als Energie. Und Energie vermehrt sich, wenn man sie nutzt. Wenn man sie jedoch nicht nutzt, wird sie langsam aber sicher schwinden.

So ist es auch mit dem Geld. Es unter dem Bett zu lagern, macht einfach keinen Sinn.

Also habe ich gelernt, mein Geld zu investieren, mehr Geld für Aktivitäten auszugeben, die mir Spaß machen, und auch einen Teil meines Geldes zu spenden, um es wieder in Umlauf zu bringen.

"Die Menschen fühlen sich nicht wohl mit Geld, weil sie es haben, sondern weil sie sich damit wohl fühlen."

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Reden über Geld ein noch größeres Tabu ist als das Reden über Sex.

Mir hat es nie an Geld gefehlt, weil ich hart gearbeitet und klug gespart habe. Trotzdem habe ich mich nicht wohl dabei gefühlt, offen darüber zu sprechen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber ich lebe in Österreich, und hier ist es ein absolutes Tabu, über Geld zu reden. Kaum jemand teilt mit, wie viel Geld er verdient, und wir sind ziemlich streng, wenn es darum geht, Rechnungen zu trennen und Kosten zu teilen.

Obwohl ich mit dieser Mentalität aufgewachsen bin, ändert sich meine Einstellung zum Thema Geld langsam aber sicher.

In den letzten Monaten habe ich viel Zeit und Energie in mein eigenes Vermögensbewusstsein investiert und mein Bestes gegeben, um mich beim Reden über Geld wohl zu fühlen.

"Der beste Weg, ein Wohlstandsbewusstsein zu entwickeln, besteht darin, sich vor dem geistigen Auge zu sehen, dass man bereits im Besitz der Geldmenge ist, die man sich wünscht."

Geld ist ein Gedankenspiel.

Wenn du nicht glaubst, dass du mehr Geld besitzen kannst, wirst du es auch nicht.

Die Visualisierung ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, doch nur ein winziger Teil der Menschen nutzt sie aktiv. Ich weiß, dass viele Menschen das Gesetz der Anziehung und Techniken wie die Manifestation anzweifeln.

Aber die Sache ist die: Es spielt keine Rolle, ob du daran glaubst oder nicht. Universelle Gesetze wirken für alle gleichermaßen, und das Gesetz der Anziehung ist eines davon.

Man zieht immer das an, worauf man sich konzentriert, und wenn du deine gegenwärtige Realität ändern willst, musst du dir eine bessere Zukunft vorstellen.

"Das Unterbewusstsein kann nicht zwischen dem tatsächlichen Besitz von Geld und der bloßen Visualisierung unterscheiden, du wirst dich bald mit der "Idee" von Geld anfreunden.

Sobald du dich mit der Vorstellung anfreunden kannst, reich zu sein, wird es dir leicht fallen, Wege zu finden, diese Realität zu schaffen.

"Wenn es dir gelingt, dein Unterbewusstsein davon zu überzeugen, dass du wohlhabend bist und dass es sich gut anfühlt, wohlhabend zu sein, wird dein Unterbewusstsein automatisch nach Wegen suchen, um deine "imaginären" Gefühle von Wohlstand in materieller Form zu manifestieren."

Natürlich kannst du nicht auf deiner Couch sitzen und dir vorstellen, reich zu werden, indem du nichts tust. So funktioniert das nicht. Harte Arbeit ist mindestens genauso wichtig, aber wenn du deine geistigen Fähigkeiten einsetzt, wird dein Leben einfacher und dein Erfolg unausweichlich.

"Wenn du den Geldbetrag, den du derzeit verdienst, wirklich deutlich erhöhen willst, musst du als Erstes lernen, wesentlich weniger auf das zu achten, was andere um dich herum sagen, und wesentlich mehr auf das, was die "leise Stimme", die in dir spricht, sagt.

Ich bin nicht unter reichen Leuten aufgewachsen. Ich weiß nicht, wie man den Begriff "reich" richtig definiert, aber Tatsache ist, dass ich nie mit wohlhabenden Menschen zusammen war.

Und ich habe immer darauf geachtet, was andere in meinem sozialen Umfeld über Geld sagten. Kein Wunder, dass ich nicht weiter gekommen bin als sie, oder?

Das ist eigentlich einer der Fehler, den viele Menschen gemeinsam haben: Wir nehmen Ratschläge von Leuten an, die wir nicht bewundern.

"Die meisten Menschen, die nicht genug Geld anhäufen, um in dem von ihnen gewählten Stil zu leben, sind dieselben, die sich am leichtesten von den Meinungen anderer Leute beeinflussen lassen."

Ja, du liebst deine Mutter, und ja, deine Mutter liebt dich, aber wenn deine Mutter nicht den finanziellen Erfolg erreicht hat, den du anstrebst, könnte es sinnvoll sein, nicht auf ihren Rat zu hören, sondern mit jemandem zu sprechen, der bereits wohlhabend ist und dir einen fundierten Rat in Bezug auf die Finanzen geben kann.

"Denken ist die höchste Funktion, zu der ein Mensch fähig ist..."

"...doch leider "denken" nur sehr wenige Menschen. Sie gaukeln sich lediglich vor, dass sie "denken", weil in ihrem Kopf eine geistige Aktivität stattfindet. Aber in Wahrheit trainieren die meisten Menschen nur ihr geistiges Vermögen, das sie "Gedächtnis" nennen. Sie spielen alte Filme ab, so dass alte Bilder immer wieder auf der Leinwand ihres Geistes aufblitzen."

Du hast die Macht zu denken. Und indem du denkst, hast du die Macht, eine Realität zu schaffen, die wilder ist als deine kühnsten Träume. Mach von dieser unglaublichen Macht Gebrauch, um die Art und Weise, wie du denkst, fühlst und Geld verdienst, zu verändern!

"Wenn du beginnst, Gedanken des Wohlstands zu hegen und dich selbst als ein sehr wohlhabendes Individuum vorzustellen, das von einem Ozean von Gedankenenergie umgeben ist und in einem Meer des Überflusses schwimmt, werden dein Körper und dein Geist augenblicklich in eine wohlhabende Schwingung übergehen und du wirst beginnen, wie ein Magnet alles anzuziehen, was du brauchst, um wohlhabend zu werden."

"Du musst anfangen, Geld als einen gehorsamen, fleißigen Diener zu sehen, den du einsetzen kannst, um mehr Geld zu verdienen, und den du nutzen kannst, um Dienstleistungen zu erbringen, die weit über das hinausgehen, was du jemals physisch leisten könntest."

Geld ist böse.

Geld verdirbt den Charakter.

Die Reichen werden reicher, und die Armen werden ärmer.

Wie viele dieser einschränkenden Glaubenssätze hast du schon mindestens einmal gehört?

Ich habe oft über sie nachgedacht.

Und natürlich habe ich sie geglaubt, bis ich anfing, an meiner Geldeinstellung zu arbeiten. Das sind die Glaubenssätze, die uns die meisten Familien und die Gesellschaft im Allgemeinen beibringen.

Doch die Realität sieht anders aus.

Geld ist Energie. Es ist nur eine Ressource, ein Diener, wie Bob Proctor es beschreibt. Und ja, man kann es für böse Zwecke einsetzen. Aber man kann es auch für das Gute einsetzen.

Geld ist nicht böse. Die Person, die das Geld für zerstörerische Zwecke verwendet, ist böse.

"Mangel und Begrenzung können nur existieren, wenn wir ihnen in unserem Geist Raum geben."


Lebe kein kleines Leben, indem du zulässt, dass einschränkende Glaubenssätze deinen Geist beherrschen.

Der erste Schritt zu einem Leben in Fülle ist der Glaube daran und die Ausrichtung deines Geistes auf Reichtum. Distanziere dich von engstirnigen Menschen und erlaube dir, groß zu denken und groß zu handeln, um große Ergebnisse zu erzielen.

"Es ist ein absolutes Gesetz deines Seins, dass du etwas geistig haben musst, bevor du es jemals physisch haben wirst."

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, im Überfluss und in finanzieller Freiheit zu leben, wirst du nicht in der Lage sein, diese Realität zu schaffen. Wie bereits erwähnt, ist dies eines der universellen Gesetze, und es funktioniert einfach, egal ob du daran glaubst oder nicht. Das Gesetz der Anziehung wirkt in beide Richtungen: Du kannst Reichtum anziehen, aber du kannst auch Elend anziehen. Es ist deine Wahl.

"Denk an einige Dinge, die du mit dem Geld tun würdest, und fang dann im Geiste an, sie zu tun. Da dein Unterbewusstsein nicht unterscheiden kann, ob du etwas tatsächlich tust oder dir vorstellst, es zu tun, wird diese Übung dir sehr schnell helfen, ein Wohlstandsbewusstsein zu entwickeln."

"Verstehe, dass Denken allein nicht ausreicht - Du musst auch handeln."

Natürlich musst du dir darüber im Klaren sein, dass du nichts allein durch die Kraft deines Geistes anziehen kannst. Du musst aktiv werden. Du musst die richtigen Dinge tun, um deine Ziele zu erreichen, und du musst an dich selbst glauben. Das Gesetz der Anziehung arbeitet mit elf anderen universellen Gesetzen zusammen, und eines davon ist das Gesetz des Handelns.

"William James (1842-1910) - einer der weltweit bedeutendsten frühen Psychologen - kam zu dem Schluss, dass der durchschnittliche Mensch nur einen kleinen Teil seines wirklichen Potenzials nutzt (vielleicht sogar nur 10 %)."

Du bist zu so viel mehr fähig, als du denkst.

Heutzutage verlassen wir kaum noch unsere Komfortzone. Stattdessen ziehen wir es vor, dort zu bleiben und unser Leben im Elend zu verbringen, anstatt Risiken einzugehen und zu handeln.

Das mag auf kurze Sicht wie ein Plan klingen, aber früher oder später bereuen wir es.

Im Leben geht es nicht darum, sich klein zu machen. Es geht darum, Erfahrungen zu machen, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, um zu einem noch besseren Menschen heranzuwachsen und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Ich bin nicht dazu geschaffen, auf Nummer sicher zu gehen und 90 Jahre lang die gleichen Dinge zu tun, bis ich endlich in Frieden sterbe. Du bist es auch nicht.

"Die meisten Menschen leben, sei es physisch, intellektuell oder moralisch, in einem sehr begrenzten Kreis ihres potenziellen Seins. Sie nutzen einen sehr kleinen Teil ihres möglichen Bewusstseins und der Ressourcen ihrer Seele im Allgemeinen, ähnlich wie ein Mensch, der sich angewöhnt, von seinem gesamten körperlichen Organismus nur seinen kleinen Finger zu benutzen und zu bewegen."

You Were Born Rich von Bob Proctor hat es definitiv auf meine Liste der Lieblingsbücher geschafft. Auch wenn der Titel provokant ist, sind die Lektionen unglaublich wertvoll.

Was mir am meisten gefallen hat, ist, dass die Lektionen nicht nur auf finanziellen Erfolg und Reichtum anwendbar sind, sondern auch auf jeden anderen Bereich unseres Lebens. Ganz gleich, ob du dir mehr Glück und Erfolg in deinen Beziehungen, in Bezug auf deine Gesundheit oder deinen sozialen Status wünscht, die in You Were Born Rich enthaltenen Ratschläge können dir dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen, und es ist zweifellos eines der Bücher, die ich regelmäßig lesen werde.

FAQ

No items found.

Autorenbox

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen