Basic Wissen

In Gold investieren: so passt das Edelmetall in dein Portfolio

Besonders in unsicheren Zeiten ist Gold ein attraktiver Wegbegleiter. Es kann somit kurzfristige Verluste aus bspw. deinen Aktien-Investitionen abfedern.

Hier lernst du, warum das wertvollste Metall eine Krisenabsicherung sein kann 

Gold wird oft als der "sichere Hafen" beschrieben und bietet in unsicheren Zeiten eine attraktive Investitionsmöglichkeit. 

Gold und Krisen: Ein sicherer Hafen?

Schau dir hierzu beispielsweise einmal die Entwicklung des Goldkurses während Corona oder der Ukraine-Krise an. Denn steigt die Unsicherheit im Markt, so steigt auch der Goldkurs. 

Gold und Zinsen: auch sie haben einen Einfluss

Gold profitiert aber auch dann, wenn es kaum Zinsen auf Sparkonten gibt. Das kannst du dir wie folgt vorstellen: im Mai 2019 wurde bekannt, dass es überhaupt keine Zinsen mehr für dich auf der Bank gibt. In solchen Zeiten sind Edelmetalle wie Gold besonders gefragt. Viele Anleger schichten dann nämlich ihr Vermögen von dem Sparkonto, auf das sie keine Zinsen erhalten, auf Gold um. Das Spiel kennst du bereits: Steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Preis. 

Fun Fact: Gold ist natürlich limitiert

Wusstest du, dass es weltweit nur eine relativ kleine, endliche Menge Gold gibt? Alles zusammen passt in einen Würfel, der Seitenlängen von 22m hat.

Merk' dir also: 

Besonders in unsicheren Zeiten ist Gold ein attraktiver Wegbegleiter. Es kann somit kurzfristige Verluste aus bspw. deinen Aktien-Investitionen abfedern.

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Gold

FAQ

No items found.

Autorenbox

Sie ist Gründerin von beatvest. Als sie vor einigen Jahren zu Investieren begonnen hatte, fiel ihr persönlich das Problem der Finanzmärkte auf. Das Wissen ist wild verteilt und überwältigend. Man macht sich bei der Auswahl der richtigen Investmentprodukte sorgen und braucht lange bis man Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Doch so muss es nicht sein.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen