Basic Wissen

Dividenden einfach erklärt: So profitierst du von Unternehmensgewinnen

Zahlt ein Unternehmen eine Dividende aus, dann teilt es seine Unternehmensgewinne mit dir. 

Hier lernst du, wie dich Unternehmen an ihren Gewinnen beteiligen

Stellen wir uns einmal folgende Situation vor: Eine Landwirtin aus deiner Region ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten und fragt dich, ob du ihr nicht einen kleinen Teil von ihrem Kartoffelfeld abkaufen möchtest und damit zum Teil-Eigentümer der Landwirtschaft wirst. 

Du musst nichts machen, außer ihr das Geld überweisen und bekommst dann im frühen Herbst die Kartoffeln von ihr geliefert. Sollte es im Sommer viel regnen und die Kartoffeln gut gedeihen, zahlt sich deine Investition richtig aus. Sollte das Wetter aber nicht auf deiner Seite sein, kann es passieren, dass die Ernte sehr mager ausfällt.

Von Gewinnen mitprofitieren

Wenn du eine Aktie kaufst, dann verhält es sich ähnlich, wie mit dem Kartoffelfeld. Du kaufst mit einer Aktie einen kleinen Anteil an einem Unternehmen. Das Unternehmen teilt dann auch seine Gewinne, also im übertragenen Sinne die Kartoffeln, mit dir. Der Gewinn, der dir ausgezahlt wird, nennt man auch Dividende. 

Die Dividende ist Geld, das du ZUSÄTZLICH zum potentiellen Aktienkurs Gewinn machen kannst. Diese ist unabhängig davon, ob die Aktienkurse nach oben oder unten gehen. Eine Dividende wird in der Regel jährlich gezahlt und landet dann direkt auf deinem Konto. 

Ausschüttende versus thesaurierende ETFs

Die Dividende ist auch der Grund, warum es ausschüttende und thesaurierende ETFs gibt. Bei ausschüttenden ETFs wird dir die Dividende direkt auf dein Konto ausgezahlt. Thesaurierende ETFs hingegen reinvestieren die Dividende direkt wieder. 

Das heißt, dass mit den erzielten Gewinnen neue Anteile vom ETF gekauft werden. 

Es ist ganz normal, dass manche Unternehmen eine Dividende auszahlen, also die Gewinne mit dir teilen und andere nicht. Unternehmen, die keine Dividende zahlen, befinden sich häufig noch in der Wachstumsphase und müssen alle erzielten Gewinne nutzen, um zu expandieren. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Tesla, Airbnb oder aber auch Netflix.

Beispiele für Dividenden-Unternehmen

Unternehmen, die in der Vergangenheit Dividenden ausgezahlt haben, sind Lufthansa, Bayer, Deutsche Bank, Walgreens oder Microsoft. Diese machen oft seit Jahrzehnten stabile Gewinne und haben ein solides Geschäftsmodell. Daher brauchen sie weniger Geld, um stark zu wachsen.

Merk’ dir also:

Zahlt ein Unternehmen eine Dividende aus, dann teilt es seine Unternehmensgewinne mit dir. 

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Dividende, Gewinne

FAQ

Was sind thesaurierende ETFs?
Was sind ausschüttende ETFs?

Autorenbox

Sie ist Gründerin von beatvest. Als sie vor einigen Jahren zu Investieren begonnen hatte, fiel ihr persönlich das Problem der Finanzmärkte auf. Das Wissen ist wild verteilt und überwältigend. Man macht sich bei der Auswahl der richtigen Investmentprodukte sorgen und braucht lange bis man Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Doch so muss es nicht sein.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen