ETFs einfach erklärt

ETF-Abkürzungen: Wirf einen Blick in das KIID!

Das KIID liefert dir viele wichtige Kennzahlen zu deinem ETF, die leicht und verständlich für dich von dem ETF-Anbieter aufbereitet wurden.

Hier lernst du, was es mit der Abkürzung KIID auf sich hat

Vielleicht kennst du das auch. Du bist bei einer App angemeldet und dann kommt plötzlich die Nachricht: „Wir haben unsere AGBs aktualisiert. Bitte stimme diesen zu.“ Du klickst auf den Link und es öffnen sich fünfunddreißig Seiten an Kleingedrucktem. 

Total unübersichtlich und weil alles so kompliziert klingt und du gar nicht die Zeit dafür hast, dir alles durchzulesen, akzeptierst du die AGB-Änderung einfach. 

 

Das Wesentliche auf einen Blick

Damit dich diese Welle der Überforderung nicht bei deinem ETF überrollt, gibt es das so genannte KIID: Ausgeschrieben bedeutet KIID „Key Information Investor Document“ oder zu deutsch „Wesentliche Anlegerinformationen“. Hierbei handelt es sich um ein maximal zweiseitiges Dokument, welches seit zweitausendelf verpflichtend an Anleger ausgehändigt werden muss. 

Das KIID hat die Aufgabe dich als Anleger:in von ETFs über die Basiskennzahlen, wie Kosten, und historische Performance Auskunft zu geben.

Unabhängig vom ETF-Anbieter

Du erhältst somit auf einen Blick alle wichtigen Fakten über deinen ETF. Dadurch, dass es viele verschiedene ETF-Anbieter gibt, sieht das Dokument immer ein bisschen unterschiedlich aus. Lass dich hiervon aber nicht irritieren. Die Informationen, die auf dem KIID enthalten sein müssen sind immer dieselben, nur die Darstellung ist ein wenig unterschiedlich.

 

Merk' dir also:

Das KIID liefert dir viele wichtige Kennzahlen zu deinem ETF, die leicht und verständlich für dich von dem ETF-Anbieter aufbereitet wurden.

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Abkürzungen, KIID

FAQ

Was bedeutet KIID?

Autorenbox

Lisa hat vor beatvest in einer Privatbank gearbeitet, wo sie das Vermögen von ultra-high-net-worth Individuals betreut hat. Sie kennt sich mit jeder Anlageklasse aus und hat für jede Frage zum Thema Investieren eine Antwort parat. Lisa steht bei beatvest auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Du kannst sie unter lisa@beatvest.com erreichen.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen