Basic Wissen

ETFs vs. Fonds: Der Unterschied zwischen dem aktiven und passiven Investieren

Bei einem Fonds sprechen wir von aktiven und bei einem ETF von passiven Geldanlagen.

Hier lernst, du wie sich Fonds von ETFs unterscheiden

Von aktiv gemanagten Fonds sprechen wir, wenn ein:e Spezialist:in, ein:e sogenannte:r Fondsmanager:in sich um die Auswahl und den Handel von z.B. Aktien oder Anleihen kümmert. 

Die Vor- und Nachteile eines Fonds

Bei einem Fonds versucht ein:e Fondsmanager:in aktiv durch eigene Entscheidungen einen Index, wie z.B. den DAX zu übertreffen. Das ist teuer, weil teilweise ein ganzes Team den Fonds verwaltet. Ein ETF hingegen ist ein passives Anlagemittel und bildet immer den unveränderten Index nach. Der DAX bildet z.B. immer die 40 größten deutschen Unternehmen ab. Ein Fonds hingegen stellt Aktien nach Belieben zusammen. Übrigens: Studien haben ergeben, dass Fonds langfristig gesehen die Performance von ETFs nicht schlagen können, obwohl das deren Hauptargument für die höheren laufenden Kosten ist. 

 

Merke dir:

Bei einem Fonds sprechen wir von aktiven und bei einem ETF von passiven Geldanlagen. Bei Fonds sind Fondsmanager:innen am Werk, die aber auch für hohe Kosten sorgen.

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Aktive Fonds, Passives Investieren, Aktives Investieren

FAQ

Sichert ihr mir eine bestimmte Rendite pro Jahr zu?
Was ist ein Themenfonds?
Kann ich mit ETFs ehrlich nachhaltig investieren?

Autorenbox

Lisa hat vor beatvest in einer Privatbank gearbeitet, wo sie das Vermögen von ultra-high-net-worth Individuals betreut hat. Sie kennt sich mit jeder Anlageklasse aus und hat für jede Frage zum Thema Investieren eine Antwort parat. Lisa steht bei beatvest auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Du kannst sie unter lisa@beatvest.com erreichen.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen