Basic Wissen

Inflation einfach erklärt: So wird dein Geld immer weniger wert

Bei der Inflation bleibt dein Kontostand grundsätzlich gleich, aber du kannst dir weniger von deinem Geld kaufen, weil die Preise über die Zeit hin steigen. Genau das ist der Grund, warum du so schnell wie möglich anfangen solltest zu investieren, und somit der Inflation den Kampf ansagst! 

Hier lernst du, warum du jetzt anfangen solltest, dein Geld zu schützen.

Du hast sicher bemerkt, dass Dinge immer teurer werden. Nehmen wir als Beispiel einen Big Mac bei McDonalds. Früher kostete er weniger als zwei Euro fünfzig. Jetzt zahlen wir vier Euro neunzig - ein enormer Preisanstieg oder? 

Aber wie kann das sein? Schließlich hat sich der BigMac kaum verändert und schon gar nicht in seiner Größe verdoppelt. Der Preisanstieg wird durch die Inflation angetrieben. Sie gibt an, um wie viel Prozent der Preis von Produkten jährlich gestiegen ist. 

So hoch ist die Inflation üblicherweise in Europa

Die Europäische Zentralbank versucht, die Inflation bei ungefähr zwei Prozent pro Jahr zu halten. Dadurch verliert dein Geld an Wert. Die einhundert Euro auf deinem Konto heute wären also in dreißig Jahren nur noch fünfundfünfzig Euro Wert. 

Warum? Wenn du jedes Jahr zwei Prozent von deinem Vermögen an die Inflation verlierst, dann hast du im zweiten Jahr nur noch achtundneunzig Euro, im dritten Jahr musst du davon wieder zwei Prozent abziehen und landest bei knapp sechs und neunzig Euro. 

Somit verlierst du in dreißig Jahren fünfundvierzig Euro. Du hast zwar immer noch einhundert tausend Euro auf deinem Konto, aber du kannst dir weniger damit kaufen.

 

Nehmen wir nochmal das Beispiel des Big Macs vom Anfang, mit zehn Euro hätten wir vor zwanzig Jahren vier Big Macs kaufen können. Jetzt sind es gerade einmal zwei. Doch was hat das mit dem Investieren zu tun? 

Investieren und Inflation: So sicherst du dich ab

Historisch gesehen hättest du mit einer Investition in den MSCI World über die letzten fünfzehn Jahre hinweg acht Prozent pro Jahr Plus gemacht. Mit dem Investieren hättest du also deine Verluste wieder ausgeglichen.

Derzeit schafft es die Europäische Zentralbank nicht die Inflationsrate bei 2 Prozent zu halten. Diese liegt derzeit weit darüber. Einen Ausgleich durch das Investieren zu erzielen ist also noch wichtiger geworden. 

Merke dir also:

Bei der Inflation bleibt dein Kontostand grundsätzlich gleich, aber du kannst dir  weniger von deinem Geld kaufen, weil die Preise über die Zeit hin steigen. Genau das ist der Grund, warum du so schnell wie möglich anfangen solltest zu investieren, und somit der Inflation den Kampf ansagst! 

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Inflation

FAQ

Ist die App das Richtige für mich?
Ist mein Geld geschützt?
Sichert ihr mir eine bestimmte Rendite pro Jahr zu?

Autorenbox

Sophie liebt jede Art von Wassersport, besonders aber das Kitesurfen. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Politik und Finanzen, und wenn man sie etwas über Finanzregulierung fragt, hört sie stundenlang nicht auf zu reden. Sie arbeitet seit über 10 Jahren in der Finanzbranche und kennt diese in und auswendig.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen