News

Investieren in Krypto 2023: Wie geht es weiter mit dem dezentralisierten Geld?

Geht es 2023 wieder bergauf mit den Kryptowährungen?

In welche Kryptos hast du 2022 investiert?

Kryptowährungen haben im vergangenen Jahr 2022 eine schwierige Phase durchlebt. Jede:r Krypto-Anleger:in kann dir bestimmt zwei, drei Kryptowährungen sagen, in die es sich nicht lohnte, zu investieren. Nach dem Boom von 2021 konnten die Kurse nicht auf demselben Niveau gehalten werden. Marktbedingungen und Zinserhöhungen haben das Wachstumspotenzial gedämpft.

Aufwärtstrend im Jahr 2023: In Bitcoin investieren?

Es scheint jedoch, dass sich die Situation verbessert und die Kurse wieder steigen. Bitcoin, als führende Kryptowährung, hat seit Jahresbeginn bereits Ende Januar ein Plus von knapp 40% verzeichnet. Das ist bemerkenswert, bedenkt man, dass zu dem Zeitpunkt erst ein Monat des Jahres vergangen war. Der Krypto-Sektor profitiert von einer positiven Stimmung am Kapitalmarkt. Dennoch ist der aktuelle Kurs im Vergleich zum Höchststand im November 2021 nur noch ein Drittel wert.

In Kryptos investieren: Expert:innen gespalten

Es stellt sich die Frage, wohin die Reise für den Krypto-Sektor führt. Kritiker:innen vermuten, dass das Interesse in den kommenden Monaten abnehmen wird und der Hype vorbei ist. Doch gibt es auch Expert:innen, die diese Meinung widerlegen. Sie sehen darin eine Chance für eine Erholung des Marktes, ähnlich wie bereits in der Vergangenheit geschehen.

Unabhängig von der Entwicklung des Krypto-Sektors ist es wichtig, sein Portfolio breit zu diversifizieren und nicht nur auf eine einzelne Kryptowährung zu setzen. Wenn dir die starken Kursschwankungen von Kryptowährungen nicht zusagen, du aber trotzdem Potenzial darin siehst, kannst du auch in die zugrundeliegende Technologie, die Blockchain, investieren.

Indirekt in Krypto investieren? Global Blockchain ETF

Der Global Blockchain ETF (IE00BGBN6P67) ermöglicht es dir, am Wachstum des Blockchain-Marktes teilzuhaben. Der ETF konzentriert sich dabei auf die Länder USA, Japan und Kanada. Die Blockchain-Technologie bietet dezentrale Datenbanken und hat das Potenzial, etablierte Systeme zu ersetzen und Prozesse effizienter zu gestalten.

Merke dir also:

Die Zukunft des Krypto-Sektors bleibt abzuwarten, und es gibt unterschiedliche Meinungen über seine weitere Entwicklung. Eine breite Diversifikation und das Einbeziehen von Investitionen in die zugrundeliegende Technologie können dabei helfen, Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren.

Mehr zum Thema? Schau in der beatvest-App im Apple App Store vorbei und bleibe immer Up-to-Date! Wir sind nur für kurze Zeit kostenlos verfügbar. 

Tags: Kryptowährungen, Bitcoin, Blockchain, Investieren, ETF, Diversifikation

FAQ

No items found.

Autorenbox

Lisa hat vor beatvest in einer Privatbank gearbeitet, wo sie das Vermögen von ultra-high-net-worth Individuals betreut hat. Sie kennt sich mit jeder Anlageklasse aus und hat für jede Frage zum Thema Investieren eine Antwort parat. Lisa steht bei beatvest auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Du kannst sie unter lisa@beatvest.com erreichen.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen