ETFs einfach erklärt

So funktioniert ein Sparplan: einfach und automatisiert investieren

Wenn du deine finanziellen Ziele nicht aus dem Blick verlieren möchtest, empfiehlt es sich einen ETF-Sparplan einzurichten, der das Geld für dich automatisch investiert.

Hier lernst du, wie du automatisch und sorgenfrei jeden Monat Geld investieren kannst

Das kennst du bestimmt auch: Du hast gute Vorsätze und bist richtig motiviert, diese durchzusetzen. Egal ob es sich um gesünderes Essen, weniger Instagram oder mehr Sport handelt, irgendwann werden wir nachlässig und haben wichtigere Sachen zu tun. 

Automatisiert, bequem und konsequent

Damit dir das nicht mit deinen finanziellen Zielen passiert, wurde der ETF-Sparplan erfunden. Mit einem ETF-Sparplan kannst du in regelmäßigen Abständen Geld ansparen. Nur durch Konsistenz schaffst du es langfristig ein Vermögen aufzubauen. Der monatliche Rhythmus hat sich hier bewährt. 

Mit einem ETF-Sparplan kaufst du automatisch neue Anteile und musst dir nicht aktiv Gedanken um das Investieren machen. Das ist super praktisch, denn wir erinnern uns: Der Markt schwankt kurzfristig nach oben und unten. 

Dein Einstiegszeitpunkt ist spätestens jetzt

Wenn du immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten einkaufst, brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, ob gerade ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Denn einmal kaufst du vielleicht ein bisschen teurer und ein anderes Mal dafür sehr günstig. So gleicht sich das Risiko auf Dauer aus. 

Denn an der Börse ist es quasi unmöglich den richtigen Einstiegspunkt zu finden. Daher kommst du am besten weg, wenn du dein Geld einfach regelmäßig anlegst. Du kannst bereits mit kleinen Summen ab fünf Euro starten und mehrere  Sparpläne auf unterschiedliche ETFs einrichten. 

Merk' dir also:

Wenn du deine finanziellen Ziele nicht aus dem Blick verlieren möchtest, empfiehlt es sich einen ETF-Sparplan einzurichten, der das Geld für dich automatisch investiert.

Tags: Rente, Altersvorsorge, Investieren, ETFs, Finanzwissen, Finanzbildung, Langfristig Investieren, Sparplan

FAQ

Was kostet ein ETF-Investment?
Wie berechne ich mein finanzielles Ziel?
Wie können meine Anlageziele zum Beispiel aussehen?

Autorenbox

Sie ist Gründerin von beatvest. Als sie vor einigen Jahren zu Investieren begonnen hatte, fiel ihr persönlich das Problem der Finanzmärkte auf. Das Wissen ist wild verteilt und überwältigend. Man macht sich bei der Auswahl der richtigen Investmentprodukte sorgen und braucht lange bis man Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Doch so muss es nicht sein.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen