News

So geht es künftig mit der Inflationsrate weiter

Sicherlich kannst du dich noch an den extremen Anstieg der Preise, bspw. an den Tankstellen und Supermärkten, in den vergangenen zwei Jahren erinnern. Ein großer Auslöser hiervon war der Ukraine-Krieg, der Lieferketten unterbrochen und für ein Chaos am Energiemarkt gesorgt hat. Zwischenzeitlich war die Inflationsrate in Deutschland deshalb sogar zweistellig und hat sich damit stark vom Inflationsziel der EZB entfernt. Aktuell liegt die Inflationsrate in Deutschland bei 2,9%. Vielleicht weißt du bereits, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Inflationsrate versucht „nahe, aber unter 2%“ zu halten. Warum ist das eigentlich so? Dein Gefühl sagt dir vielleicht, dass eine Inflationsrate von 0% doch am erstrebenswertesten wäre. Dann bliebe alles so, wie es wäre und wir hätten uns das Problem vom Hals geschafft. Ganz so einfach ist es aber nicht. 

Mit dem 2%-Ziel hat sich die EZB selbst einen kleinen Puffer gebaut, denn eine Deflation ist weitaus gefährlicher als eine Inflation. Bei der Deflation wird das Geld immer mehr wert. Das führt dazu, dass die Preise fallen und die Unternehmen immer weniger Gewinne einfahren und somit auf lange Sicht die Wirtschaft schrumpft. Du merkst also: Deflation ist das genaue Gegenteil einer Inflation. Das Deflations-Szenario möchte die EZB auf jeden Fall verhindern und dies ist der Grund, warum die Inflationsrate mit 2% eher leicht in Richtung Inflation zeigt. Das Inflationsziel der EZB ist übrigens symmetrisch. Damit ist gemeint, dass eine positive Abweichung genauso ungern gesehen wird, wie eine negative Abweichung. 1% Inflation ist dementsprechend ebenso unerwünscht, wie 3% Inflation.

Aber wie geht es denn jetzt eigentlich mit der Inflation weiter und was sagen die Prognosen für 2024? Deutsche Wirtschafts-Expert:innen sind der Meinung, dass wir das Schlimmste schon überstanden haben. Ein ähnliches Bild spiegelt auch der Rat der Wirtschaftsweisen wider: Sie gehen von 2,6% aus. Der Rat der Wirtschaftsweisen ist übrigens ein Gremium in Deutschland, das die Bundesregierung in wirtschaftspolitischen Fragen berät. Das Münchner ifo-Institut prognostiziert hingegen, dass die Inflationsrate im Schnitt nur bei 2,2% liegen wird.

Die Höhe der Prognosen hängt natürlich auch stark mit den zugrundeliegenden Annahmen zusammen. Expert:innen, die der Meinung sind, dass es höhere Steuern auf CO2, Gas und Strom geben könnte, sagen auch höhere Inflationsraten voraus. Auch die Mehrwertsteuer in Restaurants, die aufgrund der Corona-Pandemie auf 7% gesenkt wurde, ist nun wieder auf den vorherigen Wert von 19% zurückgekehrt. 

Ein weiterer großer Einflussfaktor bleibt außerdem die Situation am Arbeitsmarkt und die Gehaltsentwicklungen. Sicherlich ist auch dir der Fachkräftemangel, der mittlerweile in Deutschland herrscht, ein Begriff. Gut ausgebildete Arbeitnehmer:innen wissen, wie begehrt sie auf dem Arbeitsmarkt sind und stellen aufgrund dessen immer höhere Gehaltsforderungen. Einige Wirtschafts-Expert:innen fürchten sich deshalb auch noch vor einer sogenannten Lohn-Preis-Spirale! Aber was ist das? Aufgrund der hohen Inflation fordern Arbeitnehmer:innen und Gewerkschaften mehr Lohn. Die höheren Lohnkosten könnten dann auf die Produkte umgelegt werden, sprich die Preise steigen. Zuerst werden die Produkte teurer, dann steigen die Löhne aufgrund dessen, im nächsten Schritt steigen dann die Produktpreise usw.

Wichtig: Nur weil du jetzt wieder Zinsen auf dein Geld bekommst, heißt das nicht, dass du ums Investieren einen Bogen machen solltest. Denn auch, wenn wir das EZB-Inflationsziel wieder erreichen, machst du immer noch kein Plus. Viele Banken haben in den vergangenen Monaten ihre Tagesgeld-Zinsen wieder gesenkt und der aktuelle Durchschnitt liegt bei 2%. Wenn es gut läuft und die Inflation in Zukunft wieder bei 2% liegt und du weiterhin 2% Zinsen auf dein Tagesgeld bekommst, bleibt dir genau 0% Rendite übrig. Die durchschnittliche Rendite eines der bekanntesten Investment-Produkte, namentlich des MSCI Worlds, beträgt jährlich ca. 8% und nur deshalb sind auch Investitionen an der Börse eine der wenigen Wege der Inflation langfristig ein Schnippchen zu schlagen. Der beste Tag um mit dem Investieren zu beginnen war gestern! Worauf wartest du also noch?

Die Inflationsentwicklung und ihre Auswirkungen auf unser tägliches Leben und unsere Investitionsentscheidungen sind komplexe Themen. Um dein Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Inflation, Zinsen und Investitionsstrategien zu vertiefen, empfehle ich dir, einen Blick auf diese Artikel aus unserem Archiv zu werfen:

Inflation und Zinsen in der Türkei: Aktuelle Trends und Herausforderungen

Die Bedeutung deiner Altersvorsorge: So erkennst und schließt du die Rentenlücke in vier Schritten

Jetzt investieren lernen: Dein erfolgreicher Einstieg ins Investieren!

Diese Artikel ergänzen den aktuellen Beitrag und bieten dir wertvolle Informationen, um fundierte Entscheidungen in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld zu treffen.

FAQ

No items found.

Autorenbox

Sophie liebt jede Art von Wassersport, besonders aber das Kitesurfen. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Politik und Finanzen, und wenn man sie etwas über Finanzregulierung fragt, hört sie stundenlang nicht auf zu reden. Sie arbeitet seit über 10 Jahren in der Finanzbranche und kennt diese in und auswendig.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen