News

Wasserstoff-Autos und Co.: Wie das nachhaltige Element unsere Wirtschaft retten könnte

Wasserstoff hat Potenzial für eine nachhaltige Wirtschaft und dein Portfolio.

Wasserstoff soll ab 2025 aus Kanada nach Deutschland geliefert werden und könnte möglicherweise die Antwort auf unsere Energieknappheit sein. Doch was ist Wasserstoff genau, wofür wird er verwendet und wie könnten damit unsere wirtschaftlichen Sorgen gelöst werden? Und vor allem, ist Wasserstoff nachhaltig? All diese Fragen werden nun beantwortet.

Worum geht’s bei Wasserstoff und Wasserstoff-Aktien?

Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum. Er ist erstaunlicherweise 14-mal leichter als die Luft, die wir atmen. Allerdings kommt Wasserstoff nie in reiner Form vor, sondern muss aus anderen Elementen gewonnen werden. Die Nachhaltigkeit hängt davon ab, wie dieser Prozess abläuft. Nachhaltiger Wasserstoff wird mithilfe von Ökostrom erzeugt. Leider ist "grüner" Wasserstoff in Deutschland noch selten anzutreffen, da viele andere Verfahren CO2 freisetzen.

Grüner Wasserstoff für Heizung, Autos und mehr

Wasserstoff soll in Zukunft vermehrt dort eingesetzt werden, wo Strom allein nicht die Lösung sein kann und ein hoher CO2-Ausstoß vorliegt. Ein Beispiel hierfür ist die Stahlindustrie. Obwohl die Umstellungsprozesse teuer sind, könnten sie einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten, vorausgesetzt, es wird ausschließlich nachhaltiger Wasserstoff verwendet. Die Stahlindustrie in Deutschland ist für 30% des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Zukünftig wird nachhaltiger Wasserstoff voraussichtlich größtenteils importiert. Die deutsche Bundesregierung plant bereits Partnerschaften mit sonnenreichen Ländern, um Wasserstoff mithilfe von Solarenergie herzustellen und Kosten zu sparen.

Wasserstoff und Klima: Das Fazit

Die Verwendung von Wasserstoff könnte unseren Energiebedarf dekarbonisieren und die Energiewende vorantreiben. Ökostrom-Betreiber weltweit werden eine erhöhte Nachfrage verzeichnen. Für die Wirtschaft könnten in erster Linie Kosten entstehen. Allerdings diversifizieren wir damit unser Energieangebot und machen uns weniger abhängig von einem einzigen Land. Dadurch können wir zukünftigen Energiekrisen vorbeugen. Wasserstoff bietet zudem eine Chance für nachhaltige Investitionen im Bereich "Clean Energy", da die Dekarbonisierung vorangetrieben wird.

Mehr zum Thema? Schau in der beatvest-App im Apple App Store vorbei und bleibe immer Up-to-Date! Wir sind nur für kurze Zeit kostenlos verfügbar. 

Tags: Wasserstoff, Nachhaltigkeit, Energieknappheit, Stahlindustrie, Dekarbonisierung, Energiewende

FAQ

No items found.

Autorenbox

Lisa hat vor beatvest in einer Privatbank gearbeitet, wo sie das Vermögen von ultra-high-net-worth Individuals betreut hat. Sie kennt sich mit jeder Anlageklasse aus und hat für jede Frage zum Thema Investieren eine Antwort parat. Lisa steht bei beatvest auch jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Du kannst sie unter lisa@beatvest.com erreichen.

Bekomme als Erstes Zugang zu beatvest über unsere Warteliste

Verbunden artikelen